Seit November 2012 gibt es im Tageszentrum Burg Wonnecken eine Pflege-Oase. Dieser separate spezialisierte Tagespflegebereich, befindet sich über einen Fahrstuhl erreichbar im ersten Stockwerk über dem Tageszentrums.
In der Pflege-Oase können sechs Erkrankte im fortgeschrittenen Krankheitsstadium gemäß ihren Bedürfnissen entsprechend versorgt werden. In einer – was Geräusche, Gerüche und Zugänglichkeit angeht – eher abgeschirmten, aber durchaus lebendigen Atmosphäre, sollen diese Menschen individuell betreut werden.
Das oberste Ziel ist das Wohlbefinden und die Vermeidung von Über- und Unterforderung. Weiter sollen Isolation, Deprivation und existenzielle Lebensängste, die verstärkt in der schwersten Phase einer Demenz auftreten können, durch Einbeziehung in die Gemeinschaft, Bindung, Trost und Geborgenheit gemildert werden. Diese räumlichen Gestaltung und die wertschätzende Haltung des Personals sind für die Pflege-Oase von zentraler Bedeutung.
Das Wohlfühlangebot für die Tagesgäste ist basale Stimulation, Aromatherapie und der gezielte Einsatz von Musik vorgesehen. Dem Pflegeanspruch wird durch kinästhetisch unterstütze Transfers und ein palliatives Konzept Rechnung getragen .